Qualitätsmanagement

Anwaltliches Qualitätsmanagementsystem 

Im Verlauf des Jahres 2007 haben wir – als Mitglied der Europäischen Anwaltsorganisation DIRO.net – in unserer Kanzlei auf der Grundlage unserer bisherigen Arbeit ein geprüftes Qualitätsmanagement eingeführt. Bei der DIRO (Deutsch-Internationale Rechtsanwalts-Organisation) handelt es sich um das größte zertifizierte Anwaltsnetzwerk in Deutschland.

Zusammen mit 62 weiteren DIRO-Kanzleien konnten wir am 26. Januar 2008 unser Zertifikat nach ISO 9001:2000 aus der Hand des Leiters der Zertifizierungsstelle der Zertifizierungsgesellschaft Det Norske Veritas, Jan Bert Hoekmann, entgegennehmen.

Mit der vorbildlichen Unterstützung unserer Mitarbeiter haben wir die Qualitätsstandards auf der Basis unserer bisherigen Arbeit optimiert und in einem Handbuch dokumentiert. Die Überprüfung erfolgte im Rahmen eines Audits am 8. November 2007.


Mit der Einführung eines solchen Systems ist nicht nur eine Verbesserung der Kanzleiabläufe, etwa bei der Fristenkontrolle, bei der Aktenführung oder bei der Einhaltung von Terminen, verbunden. Auch die Fortbildung von Rechtsanwälten und Mitarbeitern ist für zertifizierte Rechtsanwaltskanzleien obligatorisch.